Viele Millionen an Steuergeldern werden für die Beseitigung von illegal abgelagertem Müll ausgeben. Tendenz steigend. Im Jahr 2023 könnten es in Berlin fast 20 Millionen Euro werden.
Dieser Problematik sagen der Abgeordnete Lars Bocian und Danny Freymark den Kampf an, indem sie einen neuen Bußgeldkatalog mit empfindlichen Strafen angestoßen haben. Müllermittler sollen zusätzlich die Umweltsünder ausfindig machen. Diese Maßnahmen lassen unsere Pankower Grünflächen zukünftig hoffentlich von illegalen Abfällen verschont bleiben.
Einen großartigen Erfolg zum Jahresbeginn gab es in Neukölln:
Ein Gewerbetreibender wollte 5 Kubikmeter Essenreste und Hausmüll in Neukölln loswerden. Doch das Ordnungsamt Neukölln machte dem Täter einen Strich durch die Rechnung und erwischte ihn auf frischer Tat. Ergebnis: Wieder einladen, 4-stelliges Bußgeld und Eintrag ins Gewerbezentralregister. ,,Eine solche #SoKoMüll brauchen wir auch in Pankow! Ich werde mich an einen entsprechenden BVV-Antrag setzen. Das Modell in Neukölln zeigt, dass es möglich ist, die Übeltäter zu finden.'', so Lars Bocian.