Lars Bocian mit Jörg Sommer, dem Vorsitzenden des Fachverbandes Bürgerbeteiligung. Im Mittelpunkt des Treffens stand der Austausch über die wesentlichen Merkmale echter Bürgerbeteiligung.
Ein weiterer Schwerpunkt des Gesprächs war die Diskussion darüber, wie Bürgerbeteiligung sowohl in kleinen als auch in großen Projekten effektiv umgesetzt werden kann.
Bocian und Sommer identifizierten aber auch Herausforderungen im aktuellen Beteiligungsprozess. Die Möglichkeit der Online-Bürgerbeteiligung eröffne zwar vielen Menschen die Chance, sich einzubringen, berge aber auch die Gefahr, dass Menschen außerhalb des Stadtteils mitentscheiden könnten. Dies kann zu einer Entfremdung der Entscheidungen von den eigentlich Betroffenen führen.
Problematisch ist auch, dass Online-Plattformen ältere Menschen ausschließen können. Dies wirft die Frage nach der Inklusivität der Bürgerbeteiligung auf und verdeutlicht, dass digitale Instrumente auch dazu tendieren können, bestimmte Personengruppen vom demokratischen Prozess auszuschließen. Es bleibt eine Herausforderung, Wege zu finden, um sicherzustellen, dass alle Bürger, unabhängig von Alter oder Wohnort, gleichermaßen in den Beteiligungsprozess einbezogen werden können.